Was macht die "Sinnlehre von V. Frankl" (Logotherapie) für mich so wertvoll?

Die Logotherapie wird auch als die 3. Wiener Schule der Psychotherapie bezeichnet.  Ihr Begründer ist der Psychiater & Neurologe Viktor E. Frankl. Ich habe die Ausbildung zur Lebens- & Sozialberaterin (Logovison von & bei Inge Patsch) genossen. Die Lehre der Logotherapie nimmt den Menschen ernst und traut ihm zu, verantwortlich und frei zu leben  sowie die Fragen des Lebens zu be- und verantworten. Mutig zu sich selbst und zu seinen Werten zu stehen und sein Schicksal zu gestalten, birgt Lebensfreude & Dankbarkeit. Die Logotherapie enthält kein "allgemeines Rezept", das man zu befolgen hat, um ein gelingendes Leben zu führen und auch keine "Erfolgsgarantie". 

Erst der Mut zu sich selbst

wird den Menschen seine Angst überwinden lassen. (Viktor E. Frankl)


Die Logotherapie ist eine sinnzentrierte Psychotherapie. Sinn kommt von "sinnan" das bedeutet: unterwegs sein, eine Reise machen! "Sinn" ist etwas zu tiefst individuelles und betrifft konkrete Situationen des persönlichen Lebens. Somit geht es nicht um die Suche nach einem "großen, allgemeingültigen Sinn des Lebens".  Wie erleichternd für mich. Sinn erleben wir, indem wir Werte "das, was uns am Herzen liegt" verwirklichen, aber immer auf dem Hintergrund der Wirklichkeit. Wunderbar entlastend ist für mich der Gedanke, dass nicht in jeder Krise ein "Sinn" gefunden werden muss. TROTZDEM hilft eine offene Einstellung und der Mut den Lebensfragen gegenüberzutreten,  persönliche Krise zu gestalten.