Die Logotherapie ist eine sinnzentrierte und werteorientierte Psychotherapie des Wiener Psychiaters und Neurologen Viktor E. Frankl.

Was macht die Logotherapie für mich so wertvoll & befreiend?

Sie enthält kein "allgemeines Rezept", das man zu befolgen hat, um ein gelingendes Leben zu führen und auch keine "Gelinggarantie". Zudem muss man nichts "loslassen", was einem am Herzen liegt. Vielleicht anders damit umgehen und sich manchmal von "einem Bild"  verabschieden oder lösen. Zudem nimmt sie den Menschen ernst und traut ihm zu, eigenverantwortlich und frei zu leben und sich den Herausforderungen und Hindernissen des Lebens zu stellen.

 


Was der Mensch wirklich will, ist letzten Endes nicht das Glücklichsein, sondern einen Grund zum Glücklichsein. (Viktor E. Frankl)


Sinn kommt von "sinnan" das bedeutet: unterwegs sein, eine Reise machen! "Sinn" ist etwas zu tiefst individuelles und betrifft konkrete Situationen des Lebens. Somit geht es nicht um die Suche nach einem "großen, allgemeingültigen Sinn des Lebens". Sinn erleben wir, indem wir Werte "das, was uns am Herzen liegt" verwirklichen, aber immer auf dem Hintergrund der Wirklichkeit. Wunderbar entlastend ist für mich der Gedanke, dass nicht in jeder Krise ein "Sinn" gefunden werden muss. Wohl aber hilft eine gute Einstellung, eine persönliche Krise zu bewältigen.

Wenn wir eine Situation nicht ändern können, müssen wir uns selbst ändern. (Viktor E. Frankl)


So kann sich jeder Mensch  in persönlicher Verantwortung und Freiheit auf den eigenen Weg machen.  Wenn es schwierig wird, hilft die "Trotzmacht des Geistes" unser "Trotzdem".  Das Besondere an der Logotherapie ist für mich, dass sie in vielen Situationen des Lebens eine hilfreiche Stütze ist,  sich stimmig anfühlt, mich zutiefst berührt und befreit.  Sich auf die eigene "Intuition" zu verlassen, ist ein Geschenk. Wir sind nicht frei von, aber immer frei zu ......!


Wer ein WARUM zu leben hat, erträgt fast jedes WIE. (Viktor E. Frankl)


Mutig zu sich selbt und zu seinen Werten zu stehen, sein Schicksal zu gestalten bringt Lebensfreude & Dankbarkeit.

Erst der Mut zu sich selbst wird den Menschen seine Angst überwinden lassen. (Viktor E. Frankl)


verständnisvoll

wissenschaftlich

von Mensch zu Mensch